Mittwoch, 14. Oktober 2015

Rund ums Dirndl...

Es ist Oktober und überall in Bayern wird Kirchweih gefeiert (oder wie man hier sagt: "Kerwa")!

Abends kann man bei uns auf dem Balkon das Kreischen der "Wilde Maus" Passagiere hören und die Luft riecht nach gebrannten Mandeln.

Neben den Süßigkeiten dem Bier und den Grillbuden freue ich mich aber vor Allem darüber mein Dirndl mal wieder auftragen zu können.
Das musste jetzt ein ganzes Jahr lang in meinem Schrank Staub ansetzen.

Das Dirndl hatte ich mir letzes Jahr für eben diesen Anlass genäht.
Den Schnitt habe ich selbst konstruiert und die Stoffe sind so ausgewählt dass sie farblich perfekt zu meinen Haaren passen. Die hatte ich mir vergangenes Jahr nämlich kupfergoldblond gefärbt.

Es passt mir immer noch wie angegossen.
Dieses Jahr musste ich allerdings eine Strumpfhose dazu tragen während im letzen Jahr um diese Zeit quasi noch sommerliche Temperaturen herrschten.




Eigentlich wollte ich mir dann dieses Jahr ein neues Dirndl nähen weil ich nachdem ich dieses hier fertig hatte noch tausend Ideen und Designs im Kopf hatte die ich unbedingt auch noch umsetzen wollte.
Allerdings habe ich seit Anfang September schon eine total nähfaule Phase und  ich brauche zugegebenermaßen auch kein zweites G´wand.

Trotzdem habe ich mich dieses Jahr intensiv mit dem Thema Dirndl beschäftigt und so sind einige Illustrationen entstanden die ich euch auch nicht vorenthalten will:


Letztes Jahr hatte ich schon begonnen einige Dirndl Entwürfe im Stil der Disney-Prinzessinen zu zeichnen. Das waren allerdings nur ganz grobe Skizzen.
Das von Arielle gefiel mir davon am besten und ich habe es dieses Jahr in einem Wasserfarben-Bild umgesetzt.

Die Farbintensität lässt etwas zu wünschen übrig da habe ich wohl zu viel Wasser und zu wenig Frabe verwenden *lach*


Ausserdem habe ich ach noch ein Copic Bild von meinem eigenen Dirndl in mein kleines Skizzenbuch gemalt.


Hier kann man sich über die Farbintensität wirklich nicht beklagen...
Ich LIEBE meine Copics =)

Eine ganze Woche dürfen wir uns hier noch am Kirchweih-zauber erfreuen und dann kommt auch schon die nächste spannende Zeit....
,,,, nämlich Halloween.






Kommentare:

  1. Wow, das Dirndl ist der Hammer!

    LG Katrin

    AntwortenLöschen
  2. Sehr sehr chic, sowohl das Dirndl als auch die zugehörige Zeichnung.
    Arielle im Dirndl find ich irgendwie gewöhnungsbedürftig - ich hätte mich vielleicht eher für die Landvariante entschieden. *kicher*

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde das hast du super gemacht, ich liebe sowohl deine Illustrationen, als auch deine Kreationen, die daraus entstehen!

    LG
    July

    AntwortenLöschen